Hinweis

Sie verwenden einen veralteten Browser, bestimmte Objekte können falsch oder gar nicht angezeigt werden.

Verschiedene aktuelle Browser:

Deine Chance etwas zu bewegen:
Praktika, Abschlussarbeiten und mehr

Unsere Motivation und unser Antrieb besteht darin unsere Kunden und Kundinnen – und damit die weltweite Mobilität – energieeffizienter zu machen. Wir freuen uns darauf, wenn du uns dabei helfen möchtest. Dein Start bei uns können Vorpraktika, Praxissemester, Werkstudierendentätigkeiten, Abschlussarbeiten und Techniker*innenarbeiten sein. Egal in welchem Stadium deines Studiums du dich befindest, wir haben interessante Aufgabenbereiche für dich. Von der Konzeption und Entwicklung neuer Montage- und Prüfanlagen bis hin zur Optimierung bestehender Prozesse oder Tätigkeiten im Controlling und Marketing – bei Sonplas hast du die Möglichkeit, dein Wissen in der Praxis einzusetzen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Sonplas –
wer?

Mit unseren Maschinen und Dienstleistungen machen wir die Mobilitätswende hin zur Elektromobilität, Wasserstoff und Brennstoffzelle möglich. Zusammen mit 350 Kolleg*innen entwickeln wir am Standort Straubing Maschinen und Anlagen auf denen Schlüsselkomponenten, wie Rotoren, Leistungselektronik für den E-Powertrain und Batterien, für die Automobilindustrie produziert und geprüft werden.

Bei Sonplas stehen wir für eine offene Unternehmenskultur, in der Ideen und Innovationen gefördert werden. Deine Arbeit bei uns trägt nicht nur dazu bei, die Zukunft der Mobilität zu gestalten, sondern bietet dir auch hervorragende Karrieremöglichkeiten für deine persönliche Zukunft.

Angestellt misst etwas aus
1

Bei Sonplas bin ich sofort in mein Team integriert worden. Das Besondere ist sicherlich der einzigartige Zusammenhalt und der Umgang miteinander – man sieht sich nicht nur in der Firma, sondern trifft sich gerne auch mal nach Feierabend und lässt den Tag gemütlich zusammen ausklingen.

2

Ich lerne jeden Tag neue Dinge. Die Arbeit macht Spaß, ist abwechslungsreich und vor allem ergänzt sie meine theoretischen Grundlagen aus dem Studium mit Praxiserfahrung. Dass die Bezahlung die Finanzierung des Studiums ermöglicht, ist natürlich auch eine Erleichterung.

3

Der Satz „Man wächst an seinen Aufgaben.“ trifft bei Sonplas zu. Ich habe herausfordernde Tätigkeiten, darf eigenverantwortliche Entscheidungen treffen und kann dadurch täglich über mich hinauswachsen. Meine Kollegen und Kolleginnen vertrauen mir und meinen Fähigkeiten.

Der Start
in deine Zukunft

Du bist engagiert, motiviert und möchtest wertvolle Erfahrungen in der Praxis sammeln? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir bieten dir vielfältige Möglichkeiten, um dein theoretisches Wissen in die Tat umzusetzen und einen Einblick in die spannende Welt der Elektromobilität zu gewinnen.

Als Teil unseres Teams wirst du von erfahrenen Expert*innen unterstützt und arbeitest in einem modernen Arbeitsumfeld mit state-of-the-art Technologien. Du erhältst Einblicke in die neuesten Entwicklungen der Elektromobilität und kannst aktiv dazu beitragen, zukunftsweisende Lösungen zu gestalten.

Worauf wartest du noch? Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft mit uns! Kontaktiere uns noch heute und lass uns gemeinsam die Mobilitätswende vorantreiben!

Abschlussarbeiten / Praktikum

Abschlussarbeit – Entwicklung eines automatisierbaren Fügevorgangs für die Ausrichtung von Nahtfahnen

Praktikum, Vollzeit · Straubing
Abschlussarbeiten / Praktikum

Abschlussarbeit – Entwicklung eines Konzepts zum automatisierten Fügen der Stützstruktur bei Polsterteilen

Praktikum, Vollzeit · Straubing
Abschlussarbeiten / Praktikum

Abschlussarbeit – Entwicklung eines automatisierbaren Fügevorgangs für das Verschließen von Polsterteilen

Praktikum, Vollzeit · Straubing
Abschlussarbeiten / Praktikum

Abschlussarbeit – Entwicklung einer Vorrichtung zum optimalen Be- und Entladen des Bezugs beim automatisierten Polstern

Praktikum, Vollzeit · Straubing
Abschlussarbeiten / Praktikum

Abschlussarbeit – Entwicklung eines automatisierbaren Fügeprozesses für Schaumelemente in Bezüge aus verschiedenen Textilien

Praktikum, Vollzeit · Straubing
Abschlussarbeiten / Praktikum

Abschlussarbeit – Entwicklung einer Lösung zur virtuellen Inbetriebnahme von Anlagen der Serienproduktion

Praktikum, Vollzeit · Straubing
Werkstudent / Werkstudenten

Werkstudent (m/w/d) im Bereich Business Administration

Werkstudent, Vollzeit · Straubing
Werkstudent / Werkstudenten

Werkstudent (m/w/d) im Bereich Konstruktion Elektrik

Werkstudent, Vollzeit/Teilzeit · Straubing
Praktikum

Schnupperpraktikant (m/w/d) als Zerspanungsmechaniker

Praktikum, Vollzeit · Straubing
Praktikum

Schnupperpraktikum als Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Praktikum, Vollzeit · Straubing
Praktikum

Schnupperpraktikant (m/w/d) als Mechatroniker

Praktikum, Vollzeit · Straubing
Praktikum

Schnupperpraktikant (m/w/d) als Fachkraft für Lagerwirtschaft

Praktikum, Vollzeit · Straubing
Praktikum

Schnupperpraktikant (m/w/d) als Elektroniker für Betriebstechnik

Praktikum, Vollzeit · Straubing
Praktikum

Praktikant (m/w/d) im Bereich Marketing

Praktikum, Vollzeit · Straubing
Praktikum

Praktikant (m/w/d) im Bereich Konstruktion, Forschung & Entwicklung

Praktikum, Vollzeit · Straubing
Praktikum

Praktikant (m/w/d) im Bereich Konstruktion Elektrik

Praktikum, Vollzeit · Straubing
Teambesprechung

Noch Fragen?
Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen

Welche Unterlagen benötige ich für die Bewerbung für einen Praktikumsplatz?

Bewirb dich gerne online über unser Jobportal und sende uns deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse).

Gibt es ein festes Startdatum für den Beginn eines studentischen Praktikums oder einer Abschlussarbeit?

Den genauen Beginn legen wir gemeinsam mit dir individuell fest. Praktika und Abschlussarbeiten starten typischerweise mit dem jeweiligen Semester im Frühjahr oder Herbst, studentische Tätigkeiten und Werkstudierendentätigkeiten können ganzjährig begonnen werden.

Wie lange dauert ein Praktikum?

Bei Pflichtpraktika richtet sich die Dauer nach deiner Studienordnung und liegt in der Regel zwischen zwei und sechs Monaten. Je länger die Praxisphase dauert, desto fundierter ist der Einblick in das jeweilige Aufgabengebiet. Freiwillige Praktika bieten wir mit einer Dauer von bis zu drei Monaten an.

Was verdient man als Student*in bei Sonplas?

Praktika und Abschlussarbeiten werden mit einem attraktiven Monatsbetrag vergütet. Werkstudierende erhalten einen ebenso attraktiven festen Stundensatz, der vom angestrebten Abschluss abhängt. (Bachelor 17,50 € / Stunde, Master 20 € / Stunde)

Kann ich mich bei Sonplas für ein Praktikum und eine anschließende Studien- oder Abschlussarbeit bewerben?

Sehr gerne! Eine Kombination von Praktikum und Studien- bzw. Abschlussarbeit ist möglich. Da du dich über den gesamten Zeitraum thematisch besonders intensiv einarbeiten kannst, wird dies von unseren Fachbereichen unterstützt.
Stimme dich mit uns für ein Thema deiner Abschlussarbeit ab und erwähne im Anschreiben, dass du an einem vorherigen Praktikum oder einer weiterführenden Abschlussarbeit interessiert sind.